Menschen in Amt und Würden

Vikariat

Das Vikariat ist die praktische Vorbereitung auf den Beruf des evangelischen  Pfarrerse, vergleichbar mit dem Referendariat der Lehrer und Lehrerinnen. Studierende die sich für den Beruf des Theologen entschieden haben, werden einer Pfarrstelle für eine bestimmte Zeit zugewiesen. Dort werden sie in alle Aufgaben der Pfarrstelle mit eingebunden.

Am 28. August wurde in einem Gottesdienst der Gemeinde

Vikarin Sarah Bornscheuer vorgestellt. Sie wird jetzt 1 1/2 Jahre ihren praktischen teil der Ausbildung in unserer Gemeinde absolvieren.

Liebe Gemeindemitglieder der Kirchengemeinde,

mein Name ist Sarah Bornscheuer und ich werde

ab 01. September diesen Jahres mein Vikariat in Ihrer Kirchengemeinde absolvieren, worüber ich mich sehr freue.

Ich bin 27 Jahre alt und in dem schönen Dorf

Röddenau bei Frankenberg/Eder aufgewachsen. Dort bin ich seit 9 Jahren im Kirchenvorstand und seit

15 Jahren in umliegenden Kirchengemeinden als

Organistin tätig. Die Musik, besonders das Klavierspielen, gehört daher zu meinen Hobbys, genauso wie sportliche Aktivitäten wie Schwimmen, Kraft- und Ausdauersport, und das Lesen schwedischer Krimis.

Im April 2015 habe ich mein Theologiestudium in Mainz begonnen. Das Studium hat mir viel Freude gebracht und mein Interesse am Pfarrberuf geweckt. Außerdem habe ich mich im Studium mit den Diakoniewissenschaften auseinandergesetzt, ein zusätzlicher Schwerpunkt, der mich und meine Arbeit prägt. Nun werde ich mit dem 1. Theologischen Examen mein Studium in Heidelberg beenden.

Vor allem die Vielfältigkeit des Studiums sowie die Möglichkeit, den eigenen Glauben zu hinterfragen und zu reflektieren, hat das Studium für mich so ansprechend und spannend gemacht. Mit dem Vikariat heißt es nun für mich, die im Studium gelernten Inhalte praktisch anzuwenden und mich sowohl mit den Herausforderungen als auch mit den Freuden des Pfarralltags auseinanderzusetzen.

Ich freue mich sehr darauf, Sie kennenzulernen, mit Ihnen die Arbeit in der Kirchengemeinde zu gestalten und die Vielfältigkeit des christlichen Glaubens sichtbar zu machen. Die Zeit in Ihrer Gemeinde erwarte ich mit Spannung und ich freue mich sehr auf die bevorstehende Zeit, die neuen Begegnungen und die gemeinsamen Erfahrungen in Ihrer Gemeinde.

Bis September! Bleiben Sie gesund und behütet!

Herzliche Grüße,

Ihre Sarah Bornscheuer