Regionale Veranstaltungen und Berichte

It's Gospeltime

Gleich zu Beginn des neuen Jahres 2024

laden die Kirchengemeinde Josbach und

der Gospelchor des Kirchenkreises Kirchhain „Come together“

zu einer Veranstaltung der besonderen Art

in die Kirche Josbach ein.

Am 07. Januar 2024 um 18:00 Uhr

feiern wir mit allen Freunden der Gospelmusik

einen Gospelgottesdienst.

Der Chor stellt an diesem Abend sein

aktuelles Weihnachtsprogramm vor.

Der Kirchenvorstand Josbach freut sich über eine rege Teilnahme

Taizé-Gottesdienst

Gemeinsam feierten die Gemeinden des Kooperationsraums am 12.11.2023 einen Taizé-Gottesdienst in der Mehrzweckhalle in Bracht.

Stimmungsvoll war ein Altar hergerichtet. Aus einfachen Dingen wie Tischen und Hockern, dekoriert mit wunderschönen Tüchern in den Farben rot, orange und gelb gehalten, die aus der Gemeinschaft zusammengetragen wurden. Die vielen kleinen Kerzen ließen, vor allem wenn das Licht ausgeschaltet wurde, den Altar mit all seinen Farben in einem wunderschönen Glanz erstrahlen.

„Loslassen, Hinhören und still werden und auf Gott hin lauschen“, das kann man während eines solchen Gottesdienstes gut erleben.

Es wurden weitere Lieder gesungen, die man aus den ausgelegten Liedheften mitsingen konnte.

Lektorin Meike Buch las den Psalm 85, die Lesung der Seligpreisungen (Mt 5,1-10) wurde von Doris Grebing vorgetragen.

Während der gemeinsamen Stille wurde das Deckenlicht gelöscht und alle konnten in der wunderbaren Atmosphäre den eigenen Gedanken und den gesprochenen Worten Raum geben.

„Worte“, darüber sprach Pfarrer Christoper Noll in seiner Betrachtung, während wir immer noch nur im Kerzenschein saßen. „Mit Worten fängt alles an. Viel mehr als Worte hatte Jesus nicht. Worte sind die einzigen Sieger und Worte haben Macht.“

Die Fürbitten wurden im Wechsel von Pfarrer Christopher Noll, Lektorin Meike Buch, Lektor Markus Henkel sowie Doris Grebing gehalten, die während des gemeinsamen Kyrie-Rufes mit der Gemeinde jeweils eine Kerze auf dem Altar entzündeten.

Nach dem Vaterunser und dem Segen wurde noch das schöne Lied „Meine Hoffnung und meine Freude, meine Stärke, mein Licht“ gesungen und der Gottesdienst klang mit einer weiteren kurzen Stille aus.

Im Anschluss standen noch Tee, Kekse und Plätzchen bereit und luden zum geselligen Beisammensein ein. Bestimmt waren sich viele einig, dass dies ein wunderschöner Gottesdienst war!

Vielen Dank an alle, die mitgeholfen haben in der Vorbereitung, Gestaltung und Durchführung dieses Abends.

Foto: Frank Schmidt

Sabrina Scheer

„Lobe den Herrn, meine Seele, und seinen heiligen Namen“. Mit diesem Lied wurde von Organistin Kathrin Ochs am elektrischen Piano der Abend begonnen.

Pfarrer Friedemann Graß erzählte in seiner Begrüßung von der Entstehung und dem Hintergrund der Taizé-Gottesdienste. Er selbst war schon in Taizé, dem kleinen Ort in Frankreich, wo alles begann. Die Einfachheit findet man dort überall: In den Unterkünften, den Räumen, wo man sich trifft und dem Essen. Doch vor allem auch das Gebet und der Gesang sind in kurzen, sich wiederholenden Texten gefasst und in vielen verschiedenen Sprachen dieser Welt vorhanden.

Der Pfarrscheunentreff in Schwabendorf...

...findet jeden ersten Mittwoch im Monat

(nicht in Sommerferien)

von 14.30 bis etwa 16.30 Uhr statt.

Von jung bis älter sind alle herzlich eingeladen.

(Sommerseite 5, in der Pfarrscheune hinter dem Pfarrhaus)

"Komm doch mal zum Pfarrscheunentreff" wurde ich nach einem Gottesdienst eingeladen.  Ich bin dann mit meiner Nachbarin dort hin und wurde herzlichst von allen aufgenommen. Nach einer Begrüßung gab es eine Andacht über diese Figur von Schwester Dorothea Steigerwald:

Ein Kind, dass neugierig die Welt entdeckt! Dazu der Vers

„Einen anderen Grund kann niemand legen, als den, der gelegt ist, welcher ist Jesus Christus.“ Auch diesmal ergab sich aus dem Thema der Andacht ein kleiner Austausch, in dem die, die möchten, ihre Erfahrungen mit dem Thema mit den anderen teilen konnten.

Dies ist aber alles sehr frei, locker und überhaupt ist es sehr herzlich.

Eine tolle Gelegenheit, einen Nachmittag mit Menschen aus der Gemeinde zu verbringen und Gott auch mal außerhalb des Gottesdienstes ein Stückchen näher zu kommen und die Gemeinschaft zu erleben. Es ist ein nettes Beisammensein dann auch bei Kaffee und Kuchen. Dies wird von Freiwilligen und Kirchenvorstandsmitgliedern organisiert. Wer möchte, kann sich mit einem selbst gebackenen Kuchen, in vorheriger Absprache auch beteiligen. Gegen 16.30 Uhr endet das Treffen langsam. Zur Finanzierung der anfallenden Kosten für die Räumlichkeiten etc. erfolgt eine kleine Gabe von 2-3 Euro. Wenn dieser kleine Einblick Sie oder Dich angesprochen hat, komm doch einfach mal vorbei!

Sabrina Scheer